5 Sterne BewertungGesamtwertung

Studiengang:

Bachelor of Arts - Betriebswirtschaftslehre

Insgesamt:

1 Bewertungen

Letzte Bewertung:

21.08.2012 (alle Bewertungen ansehen)

21.08.2012

AKAD

5 Sterne Bewertung

Das besondere an der AKAD ist die sehr hohe Flexibilität - man kann sich sowohl die Studienmodule als auch die Studienzeit sehr frei einteilen und somit sein eigenes Tempo bestimmen. Zusätzlich kommt mir sehr entgegen, dass die Seminare und Klausuren in der Regel samstags stattfinden, so kann man Beruf und Studium ideal miteinander verknüpfen. Für ein berufsbegleitendes Fernstudium habe ich mich entschieden, da ich mir niemals vorstellen könnte, meinen Beruf wegen eines Studiums aufzugeben. Die Inhalte des BWL-Studiums decken sich zu einem großen Teil mit meinen beruflichen Interessen. Da ich im Personalbereich tätig bin, gibt es viele Anknüpfungspunkte zwischen dem Studium und meinem Beruf. Gerade beim Durcharbeiten des Studienmaterials kann ich die Inhalte mit vielen praktischen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag in Verbindung bringen. Für mich bildet ein berufsbegleitendes Studium die Grundlage, um später im Beruf mehr Verantwortung übernehmen zu können.

Der Austausch mit den Kommilitonen ist immer sehr interessant und wertvoll, da man über die verschiedenen Themengebiete diskutieren und sich so gegenseitig unterstützen kann. Die Dozenten haben einen sehr engen Bezug zur freien Wirtschaft und können dadurch die aus dem Studienmaterial angeeigneten Kenntnisse mit praktischen Erfahrungen und Beispielen aus dem Arbeitsleben untermauern. Mein Eindruck von den Dozenten ist durchweg positiv, da sie nicht nur Wert auf eine gute Klausurvorbereitung legen, sondern das gesamte Themengebiet bearbeiten und dabei prinzipiell auf die Gruppe eingehen. Die Betreuung durch den Studienservice ist sehr gut. Auf Anfragen wird immer zeitnah reagiert und trotz der räumlichen Distanz habe ich das Gefühl einer persönlichen und direkten Betreuung, was mir den Stellenwert als Kunde widerspiegelt.

Da die Inhalte in den Studienheften gut aufbereitet sind und regelmäßig aktualisiert werden bin ich mit dem Studienmaterial zufrieden. Das Studienmaterial ermöglicht einen idealen Einstieg um sich ein Themengebiet zu erschließen. Vertiefen kann man den Lernstoff in den Seminaren in Kombination mit der virtuellen Hochschule.