Zur Startseite Zu den Anbietern Zum Abitur Zu den Studiengängen Zu den Kursen Über Bildungsdurst Zum Kontaktformular Zum Impressum
 

B.Sc. Web- und Medieninformatik

Kategorie: Informatik

 Sterne Bewertung

Abschluss

Bachelor of Science

Dauer

36 Monate

Beginn

jederzeit

Beschreibung

Jede neu zu entwickelnde Software muss heute in der Regel webbasiert sein, d. h. die Software-Architektur muss netzbasiert und verteilt sein, die Bedienung muss über das Internet, Extranet oder Intranet möglich sein. Die Bedienungsoberfläche muss verschiedene Medien - von Bildern, über Animationen, Simulationen bis hin zu Audio- und Videoclips - integrieren können. Auf der anderen Seite müssen die Informationen medienneutral gespeichert werden, um sie je nach Anwendung neu kombinieren zu können. Diese Anforderungen an neue Softwaresysteme führten dazu, einen neuartigen Studiengang zu schaffen, der Web- und Mediengesichtspunkte integriert behandelt. Ein Absolvent bzw. eine Absolventin des Studiengangs »Web- und Medieninformatik« soll in der Lage sein, selbstständig und im Team zusammen mit Auftraggebern und Nutzern, (Web-)Software-Architekturen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, betrieblicher, organisatorischer und menschlicher Faktoren, im E-Business-Umfeld (E-Commerce & E-Government) unter besonderer Berücksichtigung von Web-Anwendungen mit multimedialen Aspekten sowie stationären und mobilen Endgeräten, zu planen, zu konzipieren, zu realisieren, zu warten und zu pflegen, wobei wissenschaftliche Erkenntnisse und eigene praktische Erfahrungen anhand durchgeführter Fallstudien eingebracht werden. Kurzgefasst ist das Ziel des Studiums die Ausbildung zum (Web)-Business-Architect.

Erfahrungsberichte

(0x)

Jetzt bewerten!

 
Partner
AKAD_Hochschulen SGD ILS Fernakadmie SRH